24
Jan

Hufkorrektur

Rund 90% der Lahmheiten beim Pferd finden ihre Ursache im Huf (Müller 1999:43).

Die Hufgesundheit beeinflusst den gesamten Körper und stellt einen wesentlichen Faktor zur Gesunderhaltung unserer Pferde dar.

Das Bild zeigt eine zweieinhalb jährige Lusitano Stute mit schiefen und unsymmetrischen Hufen. Durch mangelnde Bearbeitung der Eckstreben, konnte sich ein tiefes und schmerzhaftes Hufgeschwür bilden.

Innerhalb 10 Monate hat sich der Huf, dank den Grundsätzen der orthopädischen Bearbeitung, physiologisch positiv verändert. Die Zeit spielt dabei ein wichtiger Faktor, um den Huf „werden zu lassen“, sodass er nachhaltig zu seiner optimalen Form und Belastungssituation zurück findet.

Vielen Dank an Christof Backhaus, der mich viel gelehrt hat und mich jederzeit mit Rat und Tat unterstützt hat.
Wir bleiben dran!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner